Das erste Schulhalbjahr ist geschafft! Aus diesem Anlass feierten wir am Montag, den 02.02.2026 in der Aula unserer Schule das Bergfest. Die Aula war bereits mit mehreren Wimpeln geschmückt, die vorher von den Kindern unserer Schule kreativ gestaltet wurden. Auf den Wimpeln standenWünsche für das nächste Schulhalbjahr, wie z.B. Freude, Spaß, Glück, Toleranz und Freunde. Das wünschen wir uns gegenseitig, damit wir uns alle an unserer Schule wohlfühlen.
Das Bergfest startete mit der Begrüßung von Frau Bartosch. Anschließend fanden viele musikalische und tänzerische Darbietungen statt. Die Klassen 1b und 2b trauten sich auf die Bühne und präsentierten jeweils ein eingeübtes Gedicht. Die 2b überraschte das Publikum sogar mit einem englischen Abschnitt. Ganz toll! Anschließend sang die Klasse 2c aufgeregt ein Lied vor. Als die Klasse 3c dann auf der Bühne ihre Aufführung mit den „singenden Sockenpuppen“ vorbereitete, warteten alle neugierig und waren gespannt auf das, was kommen würde. Die Aufführung war sehr lustig und sorgte für viele lachende Gesichter. Am Ende präsentierte die GBS- Mädchengruppe mutig ihre eingeübten Tanzschritte und begeisterte das ganze Publikum.
Zwischen den Darbietungen gab es eine feierliche Preisverleihung für Fairness. Aus jeder Klasse wurden zwei Kinder mit einer Urkunde und einem Geschenk für besonders nettes Verhalten prämiert. Passend zum Thema haben sich die Streitschlichter:innen vorgestellt, die auf dem Schulhof den Mitschülern helfen, friedvoll Konflikte zu lösen. Die Streitschlichter:innen sind an ihren leuchtend grünen T-Shirts zu erkennen. Außerdem haben wir an unserer Schule unsere ausgebildeten Schülermentoren, die auf dem Schulhof an ihren gelben Westen zu erkennen sind. Des Weiteren gab Frau Bartosch die Wahlergebnisse bekannt. Die Aufregung war sehr groß. Gokart erhielt die meisten Stimmen und belegte den ersten Platz. Zum Schluss sangen alle Kinder und Lehrer:innen kräftig das Schullied „Oppelner meine Perle“. Wir wünschen den Kindern ein gutes zweites Schulhalbjahr und bedanken uns bei dem Orga- Team.




















