OASE

Die OASE ist ein pädagogischer Bestandteil unseres schulischen Gesamtkonzeptes. Unsere Schülerinnen und Schüler haben an drei Tagen pro Woche die Möglichkeit die Oase mit ihren unterschiedlichen Angeboten zu besuchen.

Das Angebot der PAUSENOASE richtet sich an Kinder, die in Kleingruppen besser entspannen und zur Ruhe kommen können.

Unter Anleitung einer Erzieherin wird in gemütlicher Atmosphäre gespielt, gebastelt und gemalt und auch Spielkameraden werden in diesem überschaubaren Rahmen leichter gefunden.

In der fünften Stunde findet die OASE ebenfalls an drei Tagen statt. Genutzt wird diese Zeit von Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen eine Auszeit vom Regelunterricht benötigen. Hier besteht die Möglichkeit zur Entspannung und es gibt Raum und Zeit für persönliche Gespräche. Weitere Aktivitäten dieses pädagogischen Angebots sind Kochen und Backen in der Schulküche, Basteln, Bauen, Spielen und Lesen in der Schülerbücherei. Auf dem Schulhof wird Fußball und Tischtennis gespielt und die verschiedenen Fahrzeuge genutzt.

Bei Bedarf können die Schülerinnen und Schüler bei ihren aktuellen Lernaufträgen unterstützt werden.