Streitschlichter

Unsere Streitschlichter

Seit 4 Jahren werden an unserer Schule Schüler der dritten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Jeden Montag kommen 12 Schüler zusammen und erwerben innerhalb von 12 Ausbildungseinheiten soziale Kompetenzen, wie Toleranz, Selbstwertgefühl, Verantwortung für sich und andere, Teamarbeit und Breitschaft zum Zuhören.
Konflikte werden in der Schule traditionell von Lehrern geregelt. Sie bewerten das Fehlverhalten und entscheiden als Kontrollinstanz über die Konsequenzen. Bei der Streitschlichtung durch Schüler moderieren diese das Gespräch, unter Berücksichtigung von festgelegten Gesprächsregeln, legen den Inhalt jedoch nicht fest. Die Streitenden bestimmen über das, was geredet wird, und wie die spätere Lösung aussehen wird.
Die Streitschlichter erlernen eine komplexe Gesprächsstruktur und die grundlegenden Methoden des Streitschlichters sind aktives Zuhören, Ich-Botschaften und die Leitung des Gesprächs.
Regelmäßig in der ersten große Pause bieten zwei Streitschlichter ihre Unterstützung beim Lösen von Konflikten an. In der Bibliothek findet dann das Gespräch statt und eine Woche später findet ein erneutes Treffen statt, um die vereinbarte Lösung zu überprüfen.
Ziel der Streitschlichtung durch Schüler ist es, eine Atmosphäre zwischen den Kindern zu schaffen, die warm, bestätigend und unterstützend ist!