Vorlese- und Gedichtwettbewerb 2024

Am 24.04.24 fand der alljährliche Vorlese- und Gedichtwettbewerb in der Aula unserer Schule statt. Die Aufregung war auch dieses Jahr sehr groß. Parallel zum Vorlesewettbewerb der 2.,3. und 4. Klassen gab es einen Gedichtwettbewerb der Vorschul- und der ersten Klassen. Die Vorbereitungen begannen Wochen vorher und liefen auf Hochtouren. Alle Kinder aus den Jahrgängen 2 bis 4 suchten sich ein eigenes Buch aus und übten fleißig fließendes, fehlerfreies, lautes und ausdrucksvolles Vorlesen in den Klassen. Die Vorschulkinder und die Erstklässler übten fleißig Gedichte aufsagen. Es folgte dann klassenintern ein Vorentscheid. Aus jeder Klasse hatten sich dann drei Kinder für den Wettbewerb qualifiziert. Die ausgewählten Kinder lasen der Jury- bestehend aus Frau Bartosch, Frau Ziemann, einer Lesementorin und einer Lesepatin- ihre geübten Texte vor.  In der 1. und 2. Schulstunde sagten die Vorschulkinder und die Erstklässler fantastisch ihre Gedichte auf und machten es der Jury nicht leicht. Außerdem lasen 4 Erstklässler außer Konkurrenz etwas vor. Das war für sie sehr motivierend. In der 3. Stunde war der Jahrgang 2, in der 4. Stunde der Jahrgang 3 und abschließend in der 5. Stunde der Jahrgang 4 mit dem Vorlesen an der Reihe. So konnten sich die Schüler:innen der einzelnen Jahrgänge vor einer richtigen Jury  auf der festlich aufgebauten Bühne unter Beweis stellen. Die Jury hörte aufmerksam zu, zog sich zwischendurch für die Kundgebung der Punkte zurück und vergab Punkte für das Lesetempo, die Lautstärke, die Deutlichkeit und das flüssige Vorlesen. Selbstverständlich erhielten alle Leser:innen einen großen Applaus. Es war für alle ein aufregender Tag!

Am Freitag, den 26.04.24 fand dann die Siegerehrung statt. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen versammelten sich in der schön geschmückten Aula. Die Kinder, die am Mittwoch vorlasen, bekamen als Anerkennung für ihre gute Leseleistung Urkunden und Buchpräsente. Auch die Leser:innen der ersten Klassen wurden mit Buchpräsenten geehrt.

Die Leser:innen des Gedicht- und Vorlesewettbewerbs 2024

Vorschulklassen:

1.Klassen:

2. Klassen:

3. Klassen:

4. Klassen:

Die Kinder hatten eine spannende und aufregende Wettbewerbszeit und viel Freude beim Lesen und Gedichte üben.  Vielen Dank an die tolle Jury, die Organisation des Wettbewerbs und einen Dank an die großartigen Leser:innen.