Vorlesewettbewerb und Siegerehrung 2023

In der letzten Aprilwoche fanden am Dienstag der alljährliche Vorlese- und Gedichtaufsagewettbewerb und dann am Freitag die Siegerehrung in unserer schönen Aula statt. Die Arbeitsgruppe hatte diese beiden Veranstaltungen im Vorfeld mit viel Engagement und Liebe vorbereitet. In den Wochen zuvor wurde von den Schülerinnen und Schülern fleißig Vorlesen und Gedichteaufsagen geübt. In jeder Klasse wurden nach der Übungsphase jeweils drei Kinder ausgewählt, die am Wettbewerb teilnehmen durften. Der Wettbewerb war für alle Beteiligten sehr aufregend. In der Jury saßen Frau Bartosch und Frau K. Hoffmann. Außerdem waren Frau Hilmer-Schneider (Lesepatin des Vereins Mentor) und Herr Wendt (Lesepate des ASB) als Jurymitglieder dabei. Beide helfen ehrenamtlich einigen unserer Kinder mit Lesetrainings. Ein großer Dank geht besonders an diese beiden Jurymitglieder.  In der 1. und 2. Schulstunde sagten 15 Kinder aus den Vorschulklassen und Jahrgang 1 ihre Gedichte auf. Außerdem lasen 4 Kinder aus den 1. Klassen außer Konkurrenz etwas vor. In der 3. Stunde war dann der Jahrgang 2, in der 4. Stunde der Jahrgang 3 und abschließend in der 5. Stunde der Jahrgang 4 mit dem Vorlesen an der Reihe. Nach jeder Darbietung spendete das Publikum immer großen Applaus. Im Anschluss an jede Vorlese- /Aufsagerunde der verschiedenen Jahrgänge zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete dann gleich anschließend die erreichten Punkte. Alle Kinder haben sich wirklich viel Mühe gegeben und so gab es dann am Freitag während der Siegerehrung auch für alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Buchgeschenk mit Naschi : )
Wir freuen uns schon auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr!