Leitbild

So wollen wir unser Lernen und unser Zusammenleben gestalten

Die Schule Oppelner Straße ist eine dreizügige Grundschule mit zwei Vorschulklassen in Hamburg – Jenfeld.

Uns ist wichtig, ein freundliches soziales Klima zu schaffen, in dem unsere Schüler/-innen erfolgreich lernen sowie vertrauensvoll und angstfrei miteinander umgehen können.

Dafür müssen alle Lehrer/-innen, Eltern, Schüler/-innen und die in der Schule Beschäftigten

  • Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen;
  • sich freundlich, respektvoll und tolerant verhalten;
  • die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen anerkennen;
  • mit kulturellen Unterschieden achtsam umgehen;
  • bei der Pflege und der Gestaltung unserer Schule helfen.

Die Entwicklung der sozialen Kompetenz unserer Schüler/-innen ist die Basis für ein friedvolles Miteinander in der Schule.

Das bedeutet für uns, wir

  • gestalten mit Hilfe von Ritualen den Schulalltag und vermitteln so den Schüler/-innen Sicherheit;
  • besprechen mit den Kindern Regeln für den Unterricht und die Pausen und üben deren Einhaltung;
  • sprechen im Klassenrat über Konflikte und suchen gemeinsam nach Lösungen;
  • bilden Streitschlichter/-innen aus, die einzelnen Kindern dabei helfen, ihren Streit friedlich zu beenden;
  • unterstützen ein freundliches und verantwortungsvolles Miteinander der Kinder durch Patenschaften zwischen großen und kleinen Schüler/-innen;
  • thematisieren regelmäßig im Schulalltag die Lebensweisen und Bräuche der verschiedenen Kulturen;
  • stärken das Gemeinschaftsgefühl durch regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen;
  • leiten zum sorgsamen Umgang mit dem Schulinventar an.

Ziel unserer Unterrichtsarbeit ist es, unseren Schüler/-innen bei der Erschließung ihrer Umwelt behilflich zu sein und sie auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Das bedeutet für uns, wir

  • greifen die Alltagserfahrungen unserer Schüler/-innen auf;
  • ermöglichen handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Lernen;
  • vermitteln den Kindern vielfältige Methoden zum selbstständigen Lernen und unterschiedliche Formen des gemeinsamen Arbeitens;
  • bieten den Schüler/-innen Zugang zu verschiedenen Medien und üben deren verantwortungsbewussten Gebrauch ein;
  • fördern und fordern unsere Schüler/-innen entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten;
  • ermöglichen es den Kindern, in allen Unterrichtsfächern ihre Sprachkompetenz zu erweitern.

Um den Kindern ein konzentriertes Lernen zu ermöglichen und ihre körperliche Entwicklung positiv zu unterstützen, sind uns folgende Punkte wichtig:

Wir

  • bieten unseren Schüler/-innen im Unterricht und in den Pausen vielfältige Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten an;
  • essen in den ersten Jahrgängen gemeinsam im Klassenraum unser gesundes Frühstück;
  • vermitteln Freude an einer gesunden Ernährung durch gemeinsame Kocherlebnisse in unserer Schulküche.

Um unsere Schüler/-innen bestmöglich zu fördern, müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten.

Das bedeutet für uns Lehrer/-innen, wir

  • tauschen uns regelmäßig über die Entwicklung unserer Schüler/-innen aus und stimmen unser weiteres Vorgehen miteinander ab;
  • informieren die Eltern regelmäßig über den Lernstand ihres Kindes und erklären die nächsten Lernschritte;
  • beraten die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit;
  • beziehen die Eltern in verschiedene Schulaktivitäten ein;
  • entwickeln pädagogische Konzepte und planen gemeinsam Unterricht auf Lehrer-, Fach- und Jahrgangskonferenzen;
  • kooperieren mit den verschiedenen Einrichtungen in Jenfeld.

Das bedeutet für uns in der Schulleitung, wir

  • geben Informationen rechtzeitig weiter und machen Entscheidungen transparent;
  • unterstützen die Zusammenarbeit auf den unterschiedlichen Ebenen durch die Gestaltung geeigneter Organisationsstrukturen.

Das bedeutet für uns Eltern, wir

  • sind für die Erziehung unserer Kinder verantwortlich;
  • sorgen dafür, dass die Kinder ausgeschlafen und pünktlich zum Unterricht kommen und zuverlässig an Schulveranstaltungen teilnehmen;
  • geben ihnen die Möglichkeit, die Hausaufgaben in Ruhe anfertigen zu können;
  • helfen unseren Kindern dabei, das benötigte Arbeitsmaterial stets dabei zu haben;
  • interessieren uns für das Schulleben und setzen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv ein.