Die Klasse 4c im Tierpark Hagenbeck

Die Klasse 4c zu Besuch im Tierpark Hagenbeck

Am Freitag war es endlich soweit. Hagenbecks Tierpark hatte eingeladen zu einem kostenlosen Aktionstag für Hamburger Grundschulkinder und wir waren dabei! Zum ersten Mal überhaupt waren diesmal nur Schulklassen unterwegs.

Gut vorbereitet durch die Themenhefte zu verschiedenen Tiergruppen, erlebten die Kinder der Klasse 4c nun unmittelbar vor Ort exotische und heimische Tiere. Mit Hilfe einer Rallye konnten die Kinder einen vorgefertigten Rundweg beschreiten und gemeinsam verschiedene Forscher-Aufgaben lösen; dazu gehörte auch die richtige Wegefindung (das Kartenlesen), was von der 4c hervorragend gelöst wurde. Mit besonderer Begeisterung begegneten die Kinder den Riesenschildkröten – kaum vorstellbar, dass diese Tiere bis zu 150 Jahre alt werden können. Auch am Tigergehege gerieten alle ins Staunen, als ein Tiger plötzlich ins Wasser sprang und offensichtlich große Freude am Schwimmen hatte. Am Pavian-Felsen hätten wir am liebsten noch länger verweilt, wobei uns vor allem die Pavianbabys immer wieder in den Bann zogen.

Ein wenig erschöpft vom Laufen und zugleich begeistert von den vielen neuen Eindrücken machten wir uns am späten Mittag mit dem HVV wieder auf den Heimweg. Ein toller Ausflugstag ging zu Ende und alle waren sich einig:

Den Tierpark Hagenbeck besuchen wir sobald wie möglich wieder!