Klasse 3b und das I-Pad/Laptops

Jahrgang 3 beschäftigt sich zunehmend mit den digitalen Medien. Auf den Bildern sind leider nur viele I-Pads zu erkennen.
Da sind aber auch viele hoch konzentrierte Kinder. Alle folgen aufmerksam Frau Rohlsen Anleitungen.
Hier probieren die Kinder aus, ob sie Hundebilder auf Kindersuchmaschinen finden und diese in ihren jeweiligen Ordnern speichern können.
Danach werden die Bilder noch ausgedruckt und auf ein Präsentationsplakat geklebt. Mal sehen, was es im Rahmen des Internet-ABC mit den neuen Medien noch zu entdecken gibt.
Uns schwirrt der Kopf von all den neuen Wörtern: Browser, Server, Navigationsleiste, Menü, Pop-ups, Layer….
Die Kinder sind jedenfalls hoch motiviert und voll dabei, nicht nur, wenn es um das ThemaHund im Netz geht.

Auch im Projektunterricht „Gesunde Ernährung“ werden die Laptops und I-Pads oft benötigt (siehe Post „Gesunde Ernährung“). Fragen der Kinder zum Thema Ernährung klären/recherchieren die Kinder selbstständig bei einer Kindersuchmaschine ihrer Wahl, wie z.B.:“Wo und wie wachsen Avocados?“
„Was brauche ich, um Obstsalat zu machen?““Welches schöne Bild für das Ernährungsbuch finde ich, um das Teigrezept zu verschönern?““Wie macht man Butter?“
Auch weitere Inhalte, wie die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, die Ernährungspyramide und noch vieles mehr sollen in jedem 3. Jahrgang zu einem Buch mit der Hilfe der digitalen Medien zusammengefasst werden. Besonders spannend sind die eigenen Photos und zum Schluss natürlich das Layout.