Abschlussfeier des Schuljahres 2021/2022

Heute (06.07.22) trafen sich alle Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter:innen unserer Schule zum großen Abschlussfest in der Aula. Auf dem Programm, durch welches Frau Bartosch führte, standen einige Darbietungen und verschiedene Siegerehrungen. Zuerst führte die Klasse 1a unter der Begleitung von Herrn Langemann das Lied die Vogelhochzeit auf. Dann gab es die ersten Ehrungen für die Kinder, die beim Sportfest eine Ehrenurkunde erreicht haben. Besonders ist die Leistung des einzigen Mädchens (Lara aus der 3b) hervorzuheben. Anschließend wurden die Klassensprecher:innen auf die Bühne gerufen, um die Siegerurkunden für die Staffelläufe entgegen zu nehmen. Dann wurden die Kinder geehrt, die im vergangenen Schuljahr mit großem Engagement die Ausleihe in der Schülerbücherei in den Pausen organisiert haben. Außerdem gab es kleine Präsente und Ehrungen für unsere Streitschlichter:innen. Das sind Kinder, die eine spezielle Ausbildung bei Frau Breuch gemacht haben und die dafür sorgen, dass es in unseren Hofpausen insgesamt ruhiger zugeht. Frau Rohlsen führte dann durch das Mitmachlied „Soco bata viva“. Das Publikum machte ehrgeizig und mit großer Freude mit. Dann erfolgte die Siegerehrung der Teilnehmenden der Lesewettbewerbs. Alle bekamen eine toll gestaltete Urkunde und ein wunderbares und schön verpacktes Buchpräsent. Nach dieser Ehrung gab es dann noch zwei tolle Tanzdarbietungen einiger Schülerinnen der 4. Klassen. Da waren wirkliche Talente dabei! Eine längere Ehrung gab es dann für die Teilnehmer:innen und Gewinner:innen des Mathe-Rätsels des Monats. Frau Rohlsen überreichte Urkunden und Bleistifte mit einem besonderen Radiergummi an viele Kinder. Dann teilte Frau Rohlsen dem Publikum mit, dass ja auch Lehrer:innen am Rätsel teilnehmen durften. Und tatsächlich hatten 3 Lehrerinnen der Schule teilgenommen und so freuten sich Frau Bartosch, Frau Mattwig und Frau Vesper über ihre Urkunden und über einen kleinen Ventilator für heiße Tage, der über das Handy betrieben werden kann. Danke, Frau Rohlsen, für die schöne Überraschung! Zum Schluss sangen die 4. Klassen noch einmal das Abschiedslied „Alte Schule, altes Haus“ und dann sangen alle gemeinsam unser Lied „Oppelner meine Perle“. Manchen Kindern, aber auch einigen Erwachsenen standen Tränen des Abschieds in den Augen. Es war ein schönes Fest!