Vorlese- und Gedichtewettbewerb 2022

Zweimal musste der alljährliche Vorlesewettbewerb coronabedingt ausfallen. Dieses Jahr konnte er heute (29.06.22) endlich wieder stattfinden. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dafür in den letzten Wochen fleißig vorlesen geübt und/oder ein Gedicht auswendig gelernt. In den Jahrgängen wurden dann klassenintern im Vorfeld dieses Jahr jeweils ein Mädchen und ein Junge für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt. Die Aula war für diesen Anlass wieder einmal wunderbar von Frau von Malottki und ihren Schüler:innen geschmückt worden. Schön dekorierte Tische auf der Bühne, das Jurypult und ein Vorlesesessel waren von der Organisationsgruppe des Wettbewerbs vorbereitet worden. Zu Beginn der 2. Stunde begann der Wettbewerb mit den beiden Vorschulklassen und den drei ersten Klassen. Die Kinder waren aufgeregt und meisterten ihre Gedichtvorträge aber alle wunderbar. Für viele der Kinder war es das erste Mal, vor einem großen Publikum aufzutreten. Das tolle Publikum applaudierte all diesen mutigen Kindern. Da es auch schon in den 1. Klassen einige Kinder gibt, die schon sehr gut lesen können, durften diese außer Konkurrenz ein Stück aus einer selbst ausgewählten Geschichte vorlesen. Das war sehr beindruckend! Im Anschluss an die Darbietungen zog sich die Jury (bestehend aus Frau Bartosch, Frau K. Hoffmann, Frau Gutmann und der Lesepatin Frau Martinek) zur Beratung zurück. In der Zwischenzeit sangen und tanzten Frau Rohlsen und Frau Menzel einige Lieder mit den auf das Ergebnis wartenden Kindern. Dann kam der spannende Moment, die Jury kehrte zurück und verkündete ihr Ergebnis. Der Sieger dieses ersten Durchgangs ist Kurtulus aus der 1c.
Nach der ersten großen Pause ging es dann in der dritten Stunde mit dem Wettbewerb des Jahrgangs 2, in der vierten Stunde mit dem Jahrgang 3 und in Stunde 5 mit den vierten Klassen weiter. Auch diese reinen Leserunden machten den Vortragenden und dem Publikum viel Freude. Beim Warten auf die Ergebnisse der Jury wurde auch hier viel gesungen. Am Ende gab es verdiente Sieger:innen auf Platz 1:
Jahrgang 2: Sieger Hatäm
Jahrgang 3: Siegerin Viktoria S.
Jahrgang 4: Siegerin Serwah
Die weiteren Platzierungen werden in einem späteren Bericht über die Siegerehrung am kommenden Mittwoch (letzter Schultag) bekanntgegeben. Auf alle Teilnehmer:innen des Wettbewerbs, die sich alle mit sehr viel Mühe auf den heutigen Tag vorbereitet haben und alle eine wirklich tolle Leistung erbracht haben, warten am Mittwoch tolle Urkunden und schöne Gewinne. Es war wieder ein spannender Vormittag und wir freuen uns schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr. Danke an das Orga-Team!!