Ausflug zum Energieberg Georgswerder

Die Klasse 3b hat im Rahmen des Sachunterrichts einen Ausflug zum Energieberg Georgswerder gemacht. Zuerst haben wir einen sehr interessanten Film gesehen, der auf einem Fußbodenbildschirm gezeigt wurde und die Geschichte dieses riesigen Müllberges erzählte. Wir erfuhren, dass auch giftiges Dioxin unter unseren Füßen gelagert wurde, „aber man darf den Drachen nicht wecken“. Wir waren ganz schön erschöpft, als wir auf die Spitze des Energieberges hinaufgewandert waren, aber von dort bot sich uns ein grandioser Ausblick auf Hamburg. Wir sahen Windräder aus der Nähe und grasende Schafe. Auch über Mülltrennung, Recycling und Kompostierung erfuhren wir eine Menge. Es war anstrengend, aber auch hochinteressant. Einen Besuch des Energieberges Georgswerder können wir allen Klassen nur empfehlen.